Die Orgel in der Dorfkirche zu Gingst



Photo Peter Kitzing 1979

Hauptwerk:

Quintatön 16'
Principal 8'
Gedackt 8'
Rohrfloete 8'
Octave 4'
Quinte 2 2/3'
Octav 2'
Trompete 8'
Mixtur 4fach

Oberwerk:

Gedackt 8'
Gambe 8'
Principal 4'
Gedackt 4'
Octav 2'
Gemshorn 4'
Scharff
Vox humana 8'

Pedal:

Posaune 16'
Subbaß 16'
Violon 8'
Gedackt 8'
Octav 4'

Die Orgel in der kleinen Dorfkirche zu Gingst auf der Insel Rügen wurde im Jahre 1790 vom Orgelbauer Christian Kindt erbaut. Obwohl ich die Orgel dort spielen durfte, weiß ich über die Entstehungsgeschichte kaum etwas. "Jehovah zum Ruhm ward diese durch Herrn Christian Kindten neu erbaute Orgel-Werk geweyhet am 10ten Sonntage n. Trinit. 1790 Johann Gottlieb Picht". Diese Inschrift ist am Orgelprospekt zu lesen. Folgende Spielhilfen besitzt die Orgel: Manualschiebekoppel, Bewegliche Trompeter im Prospekt, Sperrventil, Tremulant, Evacuant, Calcant.
Restauriert wurde die Orgel durch Hermann Eule, Bautzen.
Unter folgendem  Link  kann man mehr über die Orgel erfahren. Die Seite führt zur Homepage von Sabastian Wamsiedler.

Da sich meine Homepage zum großen Teil mit Musik befasst, welche ich selber spiele, soll hier ein kleines (oder doch großes? 8MB) Klangbeispiel folgen. Die Aufnahme ist schlecht, aber man kann die Orgel erleben, wie sie 1979 geklungen hat. Ich habe in einem Konzert live über ein Volkslied improvisiert. Sämtliche Register der Orgel wurden der Reihe nach verwendet. Die Aufnahme ist nicht gut, aber vielleicht für den Experten doch interessant. Viel Spass!

zum Download

 
zurück zur Galerie